Frischer Pfefferminztee an einem Sommerabend

Wie löscht man den Durst an einem warmen Sommertag am besten? Mit Wasser? Wasser ist im Sicherheit eine gute Wahl. Aber selbst mit etwas Zitronensaft bleibt es literweise Wasser. Eine Alternative bietet der Blick auf die eigenen Kräuter. Mit Pfefferminze lässt sich ein erfrischender Tee zubereiten.

Hier das Rezept für ein Glas der „einfachen“ Variante:

  • 1 – 2 Stängel Pfefferminze
  • Heißes Wasser (kurz aufkochen lassen)
  • Etwa 5 Minuten ziehen lassen

Bei der Menge an Pfefferminze kommt es auf die Sorte und dem Gehalt an ätherischen Ölen an. Falls der Tee etwas zu „dünn“ oder zu intensiv geschmeckt hat, sollte die Menge entsprechend geändert werden. Der Tee kann warm oder kalt, gesüßt oder ungesüßt getrunken werden.

Das ist das Grundrezept für den Pfefferminztee, aber der Fantasie und dem Geschmack sind keine Grenzen gesetzt. Es gibt viele Varianten, wie Mischungen mit anderen Kräutern, z. B. Apfelminze oder Zitronenmelisse, mit einem Spritzer Zitronen- oder Limettensaft oder den abgekühlten Tee als Eistee mit Apfelsaft verfeinern.

Minztee

Ein Glas erfrischender Minztee im eigenen Garten; Foto: R. Schügner

Trotz der vielfältigen Möglichkeiten das Rezept zu variieren, sollte der Genuss nicht vergessen und der duftende Tee gemütlich auf dem Balkon oder im eigenen Garten getrunken werden.

1 Kommentar

  1. Pingback: Frische Kräuter aus der Kräuterschnecke – Der feuerrote Fliegenpilz

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert