Upcycling: Dekorative Mandarinen-Kisten

Zur Winterzeit gibt es wieder „Vitamine in Kisten“. Mandarinen und Clementinen sind – als Ausgleich zu den Weihnachtsgenüssen – eine gesunde und vitaminreiche Nascherei. Oft werden sie in kleinen Holzkisten angeboten. Die Früchte lassen sich dort gut lagern, aber was passiert mit den Kisten? Da die Mandarinen-Kisten stabil und stapelbar sind, ist es schade, wenn sie im Mülleimer landen. Sie lassen sich vielseitig nutzen, z. B. für Kleinigkeiten als „Schublade“ im Regal, auf der Fensterbank als „Untersetzer“ für den Kräutergarten.

Mandarinenkiste

Mandarinen in einer Holzkiste; Foto: R. Schügner

Die kleinen Holzkisten lassen sich mit etwas Farbe dekorativ gestalten, wie an unserem Beispiel, einer Kiste für eine helle Küche, zu sehen ist.

Die folgenden Materialien werden benötigt:

  • Eine (Mandarinen-)Holzkiste
  • Acrylfarben (z. B. weiß und blau)
  • Pinsel
  • Wassertopf
  • Schale/Teller für die Farbe
  • eine Kartoffel und eine (Blüten-)Ausstechform
  • eventuell etwas Filz und/oder Pappe
Kiste_Vorbereitung

Die Vorbereitungen zum Bemalen der Mandarinenkiste; Foto: R. Schügner

Nachdem der Tisch mit altem Zeitungspapier abgedeckt ist, wird die Kiste zunächst grundiert. Da unsere Kiste komplett weiß angestrichen wird, fangen wir mit der Unterseite an. Nachdem der Boden getrocknet ist, bekommt der „Rest“ die weiße Farbe. Die gesamte Kiste sollte nun gut trocknen.

Erster_Anstrich

Der erste Farbanstrich; Foto: R. Schügner

Wenn die Deckkraft der verwendeten Farbe nicht ausreicht oder die Kiste farbintensiver aussehen soll, wird die Grundierung, bis zur gewünschten Farbintensität, wiederholt.

Unsere Kiste bekommt, passend zur Küche, ein blaues Muster. Ein paar kleine blaue Pünktchen am oberen Rand und ein Zackenmuster am unteren Rand. Für die Mitte haben wir Kartoffeldruck verwendet. Die Kartoffel wird halbiert und mit einer Ausstechform wird eine Blüte, etwa einen halben Zentimeter tief, eingestanzt. Nun wird die Kartoffel um die Blüte herum vorsichtig abgeschnitten. In der Mitte bekommt die Blüte noch ein „Loch“. Fertig ist der Stempel zum Drucken. Die Blüte in die blaue Farbe tauchen und z. B. mit einem Tuch oder Zeitungspapier etwas Farbe wegnehmen. Um ein gutes Ergebnis zu erhalten, sollte der Druck auf einem Blatt Papier ausprobiert werden.

Mit dem umlaufenden Blütenmuster ist die Kiste fertig. Bei einer zweiten Kiste wurde der Boden mit Pappe beklebt, damit er auf dem Tisch oder im Regal keine Kratzer hinterlässt. Innen ist die Kiste – für „Kleinkram“ – mit blauem Filz beklebt.

Mandarinenkiste_fertig

Die fertig bemalte Mandarinenkiste; Foto: R. Schügner

Kisten, die als Behälter für Pflanzen gedacht sind, sollten als Feuchtigkeitsschutz mit Kunststofffolie ausgekleidet werden. Unsere Kiste ist in weiß-blau gehalten, aber je nach Verwendungszweck oder Einrichtung lassen sich die Kisten in jeder beliebigen Farbe und mit jeder Dekoration gestalten. Wie wäre es mit einer weihnachtlichen Kiste und aufgeklebten Strohsternen als Geschenkverpackung? Es ist alles erlaubt, was gefällt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert